Aktuelles
Grundbildung Medien in allen pädagogischen Studiengängen – nötiger denn je!
Die Forderung nach der Verankerung einer Grundbildung Medien für alle Pädagogik-Studierenden ist ein wichtiger Bestandteil des Positionspapiers, das die Initiative Bildung und digitaler Kapitalismus 2023 veröffentlichte. In Zusammenhang mit aktuellen...
Neue Buchpublikation: „Die pädagogische Wende“
Aktuell erschien im Beltz-Verlag (Weinheim) das von Ralf Lankau herausgegebene Buch „Die pädagogische Wende“. Das Buch versammelt über 20 Beiträge, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven und bildungsbezogenen Positionierungen heraus mit dem Bildungsbereich...
Forum „Offene KI in der Bildung“ – Abschlussveranstaltung am 14. Mai 2024 in Berlin
In einer Meldung vom 03.10.2023 informierten wir, dass die Organisation Wikimedia Deutschland e.V. ein Forum „Offene KI in der Bildung“ gegründet hat. Das Forum ging der Frage nach: Wie kann eine offene und demokratisch...
„Alle(s) endlich im Netz?“ – Globale Zusammenhänge, sozial-ökologische Auswirkungen und Gegenbewegungen im Kontext von Digitalisierung
Zu diesem Thema veranstaltet das Konzeptwerk Neue Ökonomie e.V. vom 24. bis 26.5.2024 in Leipzig eine Methodenfortbildung, die dazu dient, sich Wissen zu den genannten Themenaspekten zu erarbeiten und auf die jeweils eigene Bildungsarbeit zu beziehen: „Anhand...
Call for Papers für PROKLA: „Mythos der Maschine? Künstliche Intelligenz und Gesellschaftskritik“
Das Thema "Mythos der Maschine? Künstliche Intelligenz und Gesellschaftskritik" soll im Mittelpunkt eines Hefts von PROKLA (Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft) stehen: Was sind die Hintergründe Künstlicher Intelligenz, was sind ihre realen Effekte und was...
Bildung und digitaler Kapitalismus – eine Visualisierung ausgewählter Argumentationszusammenhänge
Ein Innsbrucker Projektteam unter der Leitung von Theo Hug hat eine Visualisierung von ausgewählten Argumentationszusammenhängen an den Nahtstellen von Bildung und digitalem Kapitalismus erstellt. Die Annotationen wurden von Jasmin Penz, Kathrin Jarosik und...
Hass im Netz gefährdet die Meinungsvielfalt
Im Superwahljahr 2024 geraten politische Öffentlichkeit und demokratische Diskurse auch online zunehmend unter Druck. Vor allem Rechtsextreme nutzen soziale Netzwerke systematisch, um vor den Landtags- und Europawahlen Hass und Desinformation zu verbreiten. Eine neue...
Datafizierung (in) der Bildung
Zu diesem Thema veröffentlichten aktuell Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues und Andreas Breiter einen Sammelband im transcript Verlag. Die Publikation fokussiert auf eine kritische Auseinandersetzung mit der digitalen Vermessung in pädagogischen Kontexten...
Stellungnahme der GMK zum Moratorium der Digitalisierung in Kitas und Schulen
Rund 40 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben die Kultusministerinnen und Kulturminister aller 16 Bundesländer aufgefordert, bei der Digitalisierung an Schulen und Kitas ein Moratorium zu erlassen. In einer Stellungnahme kritisiert die "Gesellschaft für...
Digitalgipfel 2023 der Bundesregierung
Anlässlich des diesjährigen „Digitalgipfels“, den die Bundesregierung am 20./21.11.2023 in Jena veranstaltete, verfasste Markus Beckedahl eine Kolumne auf Netzpolitik.org. Beckedahl schreibt u.a.: „Ein aufmerksamer Blick ins Programm zeigt dann aber, dass eines wie...
Moratorium der Digitalisierung in Kitas und Schulen gefordert
Deutschsprachige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen fordern zusammen mit Kinder- und Jugendärzten ein Moratorium der Digitalisierung an Schulen und vorschulischen Bildungseinrichtungen. Dieses soll die frühe Bildung bis zum Ende der...
Eigentum, Medien, Öffentlichkeit
Unter diesem Titel erschien im Oktober 2023 ein Sammelband, der im Nachgang zu einer Tagung des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft entstand. Die Publikation wurde von Selma Güney, Lina Hille, Juliane Pfeiffer, Laura Porak und Hendrik Theine herausgegeben....
UTOPIA(S) RELOADED
Wissenschaft, Aktivismus und die techno-öko-soziale Transformation Vom 26.-28.10.2023 findet in Wien eine internationale Tagung statt, die zum besseren gegenseitigen Verständnis gesellschaftlicher Utopien und damit verbundener Vorstellungen zu deren Verwirklichung...
Moral und Kapitalismus
In der TV-Doku-Reihe Scobel (3sat) gibt es aktuell zwei Sendungen, die sich mit dem Thema „Moral und Kapitalismus“ befassen: Sendung vom 29.09.23: „Profit durch Moral?“ (58:29min) „Ökonomie und Moral schließen sich nicht aus. Nach Jahren des...
Forum Offene KI in der Bildung
In den letzten Monaten nahmen Überlegungen und Aktivitäten zu, sich in kritischer Perspektive mit KI-Anwendungen aus einer bildungsbezogenen Perspektive auseinanderzusetzen. So informierten wir u.a. über einen Leitfaden zur Auseinandersetzung mit...
Aktuelle Literaturhinweise
Bock, Annekatrin; Breiter, Andreas; Hartong, Sigrid; Jarke, Juliane; Jornitz, Siglinde; Lange, Angelina; Macgilchrist, Felicitas (Hrsg.) (2023): Die datafizierte Schule. Wiesbaden: Springer VS.(Open-Access-Buch) ...
Resonanz auf das Positionspapier der Initiative
Das Positionspapier der Initiative „Bildung und digitaler Kapitalismus“ wurde von einer Arbeitsgruppe erstellt, von allen Mitgliedern der Initiative verabschiedet und am 22.05.2023 veröffentlicht. Auf das Dokument wurde u.a. in folgenden...
Der EdTechReflektor
Die Initiative UNBLACK THE BOX hat mit dem EdTechReflektor ein neues Angebot entwickelt, das sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit den pädagogischen Implikationen eines digitalen Bildungsmediums befasst. Thematisiert werden u.a. folgende...
Automatisierte Lernsysteme und KI-Anwendungen an Schulen
Unter diesem Titel erschien aktuell ein Leitfaden mit Impulsen, Fragestellungen und praxisbezogenen Tipps für eine kritisch-reflektierende Einordnung von KI-Anwendungen wie z.B. ChatGPT und Learning Analytics. Der Leitfaden bietet einen praxisbezogenen Einstieg und...
Mit Medienpädagogik in die Zukunft
Entwürfe, Begründungen und (inter-)disziplinäre Begegnungen Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE) am 21./22.09.2023 an der FernUniversität Hagen „In Zukunft erwartet uns ein Leben, das in all seinen Bereichen stärker als bisher von Digitalisierung,...
Fachtag am 22.09.23 in Köln: Die Welt nach Facebook, Twitter und YouTube. Eine neue Generation des Internets?
Immer mehr Menschen wollen ihre Kommunikation nicht Plattformen wie Facebook oder YouTube anvertrauen, sondern wechseln zu Alternativen wie Mastodon und PeerTube. Wieso sind diese anders? Wie verändern sie das Internet? Und wie kann man im Fediverse aktiv werden? Um...
Podcast zum Thema Bildung und digitaler Kapitalismus
Was ist digitaler Kapitalismus? Welche Einflüsse hat digitaler Kapitalismus auf Bildung? Und warum ist politische Medienbildung dabei so wichtig? In Folge 24 des Podcasts „Raw and Uncut – 11 Minuten Medienpädagogik“ der GMK ist Valentin Dander (Sprecher der...
Medien*Kritik: Zur Normativität im Diskurs der fortgeschrittenen Informationsgesellschaft
30.06. bis 01.07.23 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Das 14. Magdeburger Theorieforum (Präsenzveranstaltung) legt den inhaltlichen Fokus auf die Frage nach dem Verhältnis von Medien und Kritik und dessen Bedeutung und...
Medien – Wissen – Bildung 2023: Wissensdiversität und formatierte Bildungsräume
23.-24. Juni 2023 an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck Die Fachtagung (Präsenzveranstaltung) setzt sich mit Fragen der Wissensdiversität auseinander und beleuchtet das Spannungsfeld von Wissensdiversität und zunehmend formatierten Bildungsräumen:...
Positionspapier 2023 veröffentlicht
Im Positionspapier werden zunächst grundlegende Positionen zum Verhältnis von Kapitalismus und digitalen Technologien beschrieben und kritisch betrachtet. Danach skizziert das Papier das Verhältnis von Bildung und digitalem Kapitalismus auf vier Ebenen: Begriffe, Subjekte und Ziele von Bildung; bildungspolitische Programmatiken; digitale Infrastrukturen der Bildung; Didaktiken und Bildungsmaterialien.
Neue Beiträge auf der Website der Initiative
Folgende Beiträge sind aktuell auf der Website in der Rubrik „Themenfelder“ veröffentlicht worden:
– Daniel Autenrieth: Über die Bedeutung von Fediverse und Open Source …
Hallo, Mr. Chatbot
Ausgehend von der Frage, was der digitale Kapitalismus für die gesellschaftliche Entwicklung, für den medienpädagogischen Bereich sowie für Schule bedeutet, hat unser Redaktionsmitglied Heinz Moser in einem Interview den Chatbot der Firma OpenAI befragt. Heinz Moser:...
Critical Perspectives on Digital Capitalism: Theories and Praxis
Unter diesem Titel erschien aktuell ein Call for Papers für ein Themenheft desjournal tripleC: Communication, Capitalism & Critique (http://www.triple-c.at). Das Heft wird Beiträge veröffentlichen, die sich kritisch mit dem digitalen Kapitalismus...
„Enteignet Facebook“, ja aber wie? 4-teilige Workshop-Reihe „Digitale Vergesellschaftung“
Die Workshop-Reihe wird moderiert und organisiert von Dominik Piétron in Zusammenarbeit mit dem Critical Data Lab, dem Netzwerk Kritische Kommunikationswissenschaft (KriKoWi) und der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Die Veranstaltungsreihe möchte einen Beitrag leisten, um Strategien zur Förderung von dezentral-demokratischen Selbstverwaltungsstrukturen in der Plattformökonomie zu entwickeln.
Materialität und Immaterialität im digitalen Kapitalismus: Kunst und Literatur aus geistes-, sozial-, rechts- und wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive.
Zu diesem Thema findet am 2./3. November 2023 an der Universität Innsbruck eine Tagung statt, die von Alena Heinritz und Martin Sexl am dortigen Institut für Vergleichende Literaturwissenschaft organisiert wird. Der Call zur Tagung geht von der Einschätzung aus, dass die Kommodifizierung und Digitalisierung von Information und Märkten die Materialität des Digitalen verschleiert – auch in Zusammenhang mit digitaler Kolonialität.
Redaktion für die Webseite der Initiative Bildung und digitaler Kapitalismus
Die Webseite der Initiative wurde seit März 2022 aufgebaut. Mit der ausführlichen Dokumentation der Fachtagung Bildung und digitaler Kapitalismus (Juni 2022) gibt es seit Herbst 2022 Anregungen und Impulse zu unterschiedlichen Themenaspekten.
Bücher zum Thema (digitaler) Kapitalismus und Alternativen
Auf der Webseite der Initiative Bildung und digitaler Kapitalismus wurde im Mai 2022 eine (erste) Auswahl von Analysen zum digitalen Kapitalismus veröffentlicht. Die Auseinandersetzung mit digital-kapitalistischen Formationen, ihrer Zukunft und möglicher Alternativen zu kapitalistischen Wirtschaftsweisen nimmt zu. An dieser Stelle sei auf weitere Buchpublikationen aufmerksam gemacht: …
Kapitalismus für Einsteiger*innen. Methoden und Workshops für die kritische ökonomische Bildung
Die Rosa-Luxemburg-Stiftung hat Bildungsmaterialien zum Thema „Kapitalismus für Einsteiger*innen“ angekündigt. Die Materialien beinhalten Konzepte für drei Workshops und sollen Multiplikator:innen in der Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen unterstützen, einen Einstieg in die Beschäftigung mit der kapitalistischen Ökonomie zu ermöglichen.
Projekt „Die pädagogische Wende. Über die notwendige (Rück)Besinnung auf das Erziehen und Unterrichten“
Anne Kirschner (PH Heidelberg) und Ralf Lankau (HS Offenburg) starten 2023 ein Projekt, in dessen Mittelpunkt das pädagogische Berufsethos und das damit verbundene Selbstverständnis als Erziehende und Lehrende steht.
Soziale Gerechtigkeit – Warum Utopien scheitern
Unter diesem Titel sendete der Deutschlandfunk am 18.12.2022 in der Reihe „Essay und Diskurs“ einen interessanten Beitrag von Mathias Greffrath. In der Ankündigung des Beitrags heißt es:
„Träume vom besseren Leben sterben nicht aus, und auch nicht Menschen, die diese Träume für sich umsetzen. Utopien aber richten sich auf die Zukunft ganzer Gesellschaften. Was hindert uns noch daran, die Welt für alle gerecht zu machen?“
Dokumentation zum GMK-Forum 2022
Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) hat zu verschiedenen Veranstaltungsteilen des „Forums Kommunikationskultur 2022“ Dokumente veröffentlicht. Das Forum bot eine Vielzahl von Themenaspekten, darunter auch Angebote zum Themenfeld „digitaler Kapitalismus“.
Wem gehört das Internet? Bildung und Wissen zwischen Privatisierung , Regulierung und gemeinsamen öffentlichen Gütern.
Zu diesem Thema führt die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) am 21.11.2022 eine Online-Veranstaltung durch. Es geht vor allem um die Diskussion folgender Fragen: …
Das souveräne Subjekt in der Medienpädagogik: Leitbild oder Märchen?
Zu diesem Thema lädt das JFF – Institut für Medienpädagogik (München) zur 18. Interdisziplinären Tagung (online) am 25. November 2022 ein. Hintergrund: in Zusammenhang mit digitalen Wandlungsprozessen werden auch Fragen zu medienpädagogischen Zielkategorien verstärkt diskutiert. Hierzu gehört auch das „souveräne, selbstbestimmte Subjekt“ als ein zentrales Leitbild
39. Forum Kommunikationskultur: Mit Medienbildung die Welt retten?! Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität“
Das diesjährige GMK-Forum findet am 18./19.11.2022 in Potsdam statt, ergänzt um Online-Workshops am 24.11.2022. Das Forum bietet eine Vielzahl von Themenaspekten, darunter auch Angebote zum Themenfeld „digitaler Kapitalismus“.
F3-kollektiv: Machtkritische Perspektiven auf Digitalisierung in der Bildungsarbeit
Das F3-kollektiv engagiert sich seit mehreren Jahren beim Erstellen machtkritischer Bildungsmaterialien. In einem aktuellen Projekt zu #digital_global geht es um die kritische Auseinandersetzung mit dem globalen Prozess der Digitalisierung.
Methodenfortbildung: „Leben, Arbeit und Wirtschaft im digitalisierten Kapitalismus“
Das konzeptwerk neue ökonomie veranstaltet am 03. und 04. Dezember 2022 eine Methodenfortbildung zum Thema „Leben, Arbeit und Wirtschaft im digitalisierten Kapitalismus“. Die Veranstaltung wendet sich an Lehrkräfte und Mitarbeiter:innen in der außerschulischen Bildungsarbeit, die Bildungsangebote für Menschen ab 15 Jahre machen.
Wikimedia-Studie zur Nationalen Bildungsplattform (NBP)
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gab im Mai 2021 den Startschuss für den Aufbau einer Nationalen Bildungsplattform. Für die Entwicklung und den Aufbau der Infrastruktur stellte das BMBF ein Fördervolumen von 150 Millionen Euro bereit, insbesondere für Prototypen zur technischen Infrastruktur (Beispiel).
Talk-Reihe der SWK zum Gutachten „Digitalisierung im Bildungssystem“
Die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) ist ein wissenschaftliches Beratungsgremium der Kultusministerkonferenz (KMK) zur Beratung der Länder bei der Weiterentwicklung des Bildungswesens. Anlässlich der Veröffentlichung des SWK-Gutachtens „Digitalisierung im Bildungssystem“ im September 2022 startete die SWK eine Veranstaltungsreihe SWK-Talks.