Soziale Gerechtigkeit – Warum Utopien scheitern

von | 18. Jan, 2023 | Aktuelles

Unter diesem Titel sendete der Deutschlandfunk am 18.12.2022 in der Reihe „Essay und Diskurs“ einen interessanten Beitrag von Mathias Greffrath. In der Ankündigung des Beitrags heißt es: 

„Träume vom besseren Leben sterben nicht aus, und auch nicht Menschen, die diese Träume für sich umsetzen. Utopien aber richten sich auf die Zukunft ganzer Gesellschaften. Was hindert uns noch daran, die Welt für alle gerecht zu machen?“ 

Der ca. 30-minütige Essay blickt zunächst zurück auf frühere Utopien, was sie auszeichnete, was aus ihnen wurde und woran bestimmte Utopien scheiterten. Danach setzt sich der Beitrag mit heutigen Herausforderungen auseinander und fragt, was jenseits einer Begrenzung von Schäden in Gesellschaft und Natur und einem „Dauerkrisenmodus“ an neuen Chancen und Entwicklungspfaden möglich ist. Greffrath: „Der Gegenbegriff zur Utopie der lautet nicht Dystopie sondern Heimat“. https://share.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.html?audio_id=dira_DLF_f814fef6