Im Positionspapier der Initiative Bildung und digitaler Kapitalismus werden zunächst grundlegende Positionen zum Verhältnis von Kapitalismus und digitalen Technologien beschrieben und kritisch betrachtet. Danach skizziert das Papier das Verhältnis von Bildung und digitalem Kapitalismus auf vier Ebenen: Begriffe, Subjekte und Ziele von Bildung; bildungspolitische Programmatiken; digitale Infrastrukturen der Bildung; Didaktiken und Bildungsmaterialien. Der Schlussteil formuliert pointierte bildungspolitische Forderungen und Empfehlungen.
Das Positionspapier wurde von einer Arbeitsgruppe vorbereitet und von allen Mitgliedern der Initiative verabschiedet. Die Initiative Bildung und digitaler Kapitalismus ist an einer breiten Kooperation mit anderen Initiativen, Organisationen und Netzwerken interessiert, um gemeinsame Schnittmengen zu finden und auf dieser Grundlage gemeinsam in verschiedenen Öffentlichkeiten auf diese wichtigen Anliegen und Ziele aufmerksam zu machen.
Positionspapier Pressemitteilung