Bildung und digitaler Kapitalismus – eine Visualisierung ausgewählter Argumentationszusammenhänge 

von | 13. Mrz, 2024 | Aktuelles

Ein Innsbrucker Projektteam unter der Leitung von Theo Hug hat eine Visualisierung von ausgewählten Argumentationszusammenhängen an den Nahtstellen von Bildung und digitalem Kapitalismus erstellt. Die Annotationen wurden von Jasmin Penz, Kathrin Jarosik und Madeleine Kaiserer erstellt und in Kooperation mit Andreas Forster (technische Unterstützung) und Jan-Willem Tulp (TULP interactive) umgesetzt. Die Visualisierung bietet einerseits konkrete Einblicke in die komplexe Diskurslandschaft und andererseits eine Übersicht über argumentative Zusammenhänge insofern ergänzende, komplementäre, verträgliche und widerstreitende Aspekte in visueller Form verdeutlicht werden. Damit will die Visualisierung zu einer differenzierten und kritischen Auseinandersetzung an den Nahtstellen von Entwicklungen im Bildungswesen und im digitalen Kapitalismus beitragen.

Weblink: https://iis-digivis-exp.uibk.ac.at/bdk-visualization/