Das souveräne Subjekt in der Medienpädagogik: Leitbild oder Märchen?

von | 17. Nov, 2022 | Aktuelles

Zu diesem Thema lädt das JFF – Institut für Medienpädagogik (München) zur 18. Interdisziplinären Tagung (online) am 25. November 2022 ein. Hintergrund: in Zusammenhang mit digitalen Wandlungsprozessen werden auch Fragen zu medienpädagogischen Zielkategorien verstärkt diskutiert. Hierzu gehört auch das „souveräne, selbstbestimmte Subjekt“ als ein zentrales Leitbild: 

„In letzter Zeit ist dieses Leitbild, auch unter dem Eindruck des digitalen Wandels, hinterfragt worden. Die digitale, kommerziell getriebene Mediatisierung lassen das souveräne Subjekt als Zielvorstellung unrealistisch erscheinen. Zugleich wird im postmodernen Diskurs die Abkehr von der Idee des souveränen Subjekts diskutiert, die mit der Infragestellung und Neuinterpretation klassischer Bezugsgrößen wie Autonomie, Mündigkeit, Selbstbestimmung und Identität einhergeht“ (aus der Einladung des JFF zur Tagung).

Die Fachtagung setzt sich vor allem mit folgenden Fragen auseinander:

  • Welche (normativen) Vorstellungen werden mit dem pädagogischen Subjekt-Begriff verbunden?
  • Inwiefern ist eine Neuinterpretation des souveränen, selbstbestimmten Subjekts als medienpädagogische Zielkategorie notwendig und möglich?
  • Welche Aufgaben und Ziele leiten sich aus einem möglicherweise veränderten Subjektverständnis für die Medienpädagogik ab?

Nähere Informationen zur Tagung finden sich hier.

Zweifelsohne haben der digitale Wandel und speziell digital-kapitalistische Formationsprozesse vielfältige Einflüsse auf die Sozialisation und das Medienhandeln der Menschen. Man darf gespannt sein, wie bisherige Theorieansätze und Forschungen, die u.a. Aussagen zum Spannungsverhältnis von medialen Aneignungs- und Enteignungsprozessen oder zu unterschiedlichen soziokulturellen Orientierungen und sozioökonomischen Lebenslagen machten, unter Bedingungen des digitalen Wandels und komplexer gesellschaftlicher Herausforderungen diskutiert und eingeordnet werden. Hierzu gehört auch die Reflexion von (medien-) pädagogischen Zielkategorien wie z.B. das „souveräne, selbstbestimmte Subjekt“.