Rund 40 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben die Kultusministerinnen und Kulturminister aller 16 Bundesländer aufgefordert, bei der Digitalisierung an Schulen und Kitas ein Moratorium zu erlassen. In einer Stellungnahme kritisiert die „Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur“ (GMK), dass die Debatte zur Medienbildung in Kitas und Schulen dadurch zu einem „Entweder-Oder“ gelenkt werde. Die GMK stimmt zwar der Aussage zu, dass der öffentliche Diskurs über Schule und Unterricht derzeit häufig verkürzt wird auf die Frage nach Digitaltechnik. Wenn aber Fachkräfte Kindern (und deren Eltern) zeigen, wie sie Medien sinnvoll und kreativ zum Entdecken und Gestalten einsetzen können, ermöglichen sie im positivem Sinne Bildungs- und Chancengerechtigkeit für ausnahmslos alle Kinder. Und dies sollte auch schon in Kitas und Grundschulen möglich sein.
Stellungnahme der GMK (auch als PDF):