Datafizierung (in) der Bildung

von | 21. Dez, 2023 | Aktuelles

Zu diesem Thema veröffentlichten aktuell Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues und Andreas Breiter einen Sammelband im transcript Verlag. Die Publikation fokussiert auf eine kritische Auseinandersetzung mit der digitalen Vermessung in pädagogischen Kontexten entlang von vier Diskurslinien: Datafizierung als Digitalisierung (1), als Sortierung und Diskriminierung (2), als Optimierung (3) und als (Re-)Humanisierung (4). „Damit verfolgen wir auch das Ziel, kritischen und ambivalenten Perspektiven Raum zu geben, ohne in eine pessimistische Grundstimmung zu verfallen, wenn wir uns mitunter über die möglicherweise naheliegende, ausnahmslos mit Medien und Digitalisierung verschränkte Argumentation auch hinwegsetzen“ (aus der Hrsg.-Einleitung, S. 10). 

Der Band umfasst über 20 Beiträge und ist als Printversion und als Open Access (PDF) zugänglich:

https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6582-6/datafizierung-in-der-bildung/