Automatisierte Lernsysteme und KI-Anwendungen an Schulen

von | 18. Sep, 2023 | Aktuelles

Unter diesem Titel erschien aktuell ein Leitfaden mit Impulsen, Fragestellungen und praxisbezogenen Tipps für eine kritisch-reflektierende Einordnung von KI-Anwendungen wie z.B. ChatGPT und Learning Analytics. Der Leitfaden bietet einen praxisbezogenen Einstieg und beinhaltet Beispiele und Hintergrundwissen. Er ist „so formuliert, dass vor allem auch Lehrkräfte und Schulleitungen ohne Vorwissen profitieren können und darin gestärkt werden, kritische Fragen an Anbieter*innen von KI-basierten Bildungstechnologien zu stellen. In diesem Sinne ist der Leitfaden als Entscheidungshilfe, Weiterbildungsinstrument oder auch als Planungswerkzeug einsetzbar“ (Herausgeber).  


Der Leitfaden entstand in Zusammenarbeit zwischen Nina Galla (Büroleiterin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin für KI bei der Bundestagsabgeordneten Dr. Petra Sitte, Fraktion DIE LINKE.), Prof. Dr. Sigrid Hartong (Professorin für Soziologie an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg; Leiterin der Initiative Unblack the Box) und Birgita Dusse (Referentin „Bildung in der digitalen Welt“ der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft, GEW). Die GEW unterstützt den Leitfaden. Das Dokument ist kostenfrei zum Download verfügbar: https://zenodo.org/record/8321006