Mit Medienbildung den digitalen Kapitalismus überwinden?!

von | 15. Mai, 2023 | Alternativen zum (digitalen) Kapitalismus, Forschungsaspekte, päd. Konzepte

Workshop auf dem GMK-Forum 2022 an der Hochschule Clara Hoffbauer Potsdam von und mit Rita Eperjesi; Kelly Jane Urbanke; Lakisha-Ejero Roemer & Valentin Dander

 

„Kritische Data Literacies – ein Praxisforschungsprojekt zum Digitalen Kapitalismus“ verbindet verschiedene konvergierende Stränge aus aktuellen wissenschaftlichen Diskursen: kritische Perspektiven auf den digitalen Kapitalismus, auf Datensammlung und -verwertung sowie auf einen kreativen Umgang mit digitalen Daten. Die Breite dieser Themen und insbesondere ihre Verschränkungen werden in Methoden-Ideen für die offene Jugendarbeit übersetzt und im iterativen Wechsel mit Playtests finalisiert. Die Durchführungen sollen anhand ethnografischer Forschung sowie ergänzender Gruppendiskussionen auf angestoßene Lern- und Bildungsprozesse der Teilnehmenden hin beforscht werden.

Auf dem GMK-Forum wurden drei Methoden mit den Teilnehmenden getestet und diskutiert. Die konzipierten Methoden richten sich in erster Linie an Jugendliche – und, da sie nach einer Überarbeitungsphase frei lizenziert online landen werden, auch an in der (medienpädagogischen und politischen) Bildungsarbeit mit Jugendlichen tätige Multiplikator:innen. Im Kern des Workshops stand für uns zum einen die Frage, wie die äußerst komplexen Themen rund um den digitalen Kapitalismus für Bildungsangebote den Themen und der Zielgruppe gleichermaßen angemessen aufbereitet werden können. Zum anderen wollten wir eine rein kritische Perspektivierung überschreiten und mit dem Input von Rita Eperjesi zu Creative Coding auch kreativ-ästhetische Zugänge zu Code und Daten eröffnen. Wie können digital-kapitalistische Formationen unter Einsatz von digitalen Technologien bearbeitet, analysiert und kritisiert werden?

Die Methoden, die im Anschluss an eine kurze Einführung sowie den Input von Rita Eperjesi vorgestellt und besprochen wurden, sind:

  1. Wild Cats & Hot Dogs: ein Brettspiel als Diskussionsanlass zum Verhältnis von Arbeiter:innen im Food Delivery-Sektor zu ihren plattformkapitalistischen Unternehmen;
  2. Feeding the Feed: Bilder über Social Media teilen in Slow Motion, um den Teilvorgang, aber auch das Zustammenspiel mit anderen User:innen und Plattformlogiken der Reflexion und Diskussion zugänglich zu machen;
  3. Visualize a Data Stream: aus einem gemeinsam generierten Datensatz entsteht ein Narrativ und daraus werden schließlich KI-generierte Bilder. Was erzählt das wem über uns?

Die Folien zum Workshop können hier abgerufen werden. Sobald die Methoden in ausreichend reifer Version vorliegen, werden sie u.a. auf der Seite der Initiative Bildung und digitaler Kapitalismus veröffentlicht.